Geschichte hilft verstehen.
 
Ist möglicherweise ein Bild von Karte und Text
 

Ein finnischer Blogger hat Facebook überrascht, als er diesen Artikel veröffentlichte:
Halb Europa und ein Teil Asiens haben ihren Status als Staat durch Russland erhalten.
Erinnern wir uns an wen genau:
- *Finnland* in 1802 und 1918.. (bis 1802 hatte nie einen eigenen Status).
- *Lettland* im Jahr 1918 (bis 1918 hatte es nie einen eigenen Staat).
- *Estland* im Jahr 1918 (bis 1918 hatte es nie einen eigenen Staat).
- *Litauen* hat den Staat 1918 dank Russland wiederhergestellt.
- *Polen* hat den Staat mit Hilfe Russland zweimal wiederhergestellt, 1918 und 1944.
*Die Teilung Polens zwischen der UdSSR und Deutschland ist nur eine kurze Zeit! *
- *Rumänien* wurde als Folge der russisch-türkischen Kriege geboren und wurde 1877-1878 durch den Willen *Russlands* souverän.
- *Moldawien* als Staat wurde innerhalb der UdSSR geboren.
- *Bulgarien* hat sich von der Unterdrückung des Osmanischen Reiches befreit und seine Unabhängigkeit wiederhergestellt als Folge des Siegs der russischen Waffen im russisch-türkischen Krieg 1877-1878, der dieses Ziel hatte.
Als Dankeschön hat der Staat *Bulgarien* an zwei Weltkriegen als Teil der antirussischen Koalitionen teilgenommen. *Bulgarien* ist jetzt Mitglied der Nato und hat US-Stützpunkte in seinem Territorium. Nach 1945 war kein einziger russischer Soldat in seinem Territorium ...
-Infolge dieses Krieges wurde *Serbien* als souveräner Staat geboren.
- *Aserbaidschan* als Staat wurde erstmals als Teil der UdSSR gebildet.
- *Armenien* wurde als Staat allein innerhalb der UdSSR physisch erhalten und revitalisiert.
- *Georgien* wurde dank des russischen Reiches physisch erhalten und als Staat wiederbelebt.
- *Turkmenistan* hatte nie einen Staat und bildete ihn nur als Teil der UdSSR.
- *Kirgisistan* hatte nie den Status eines Staates und bildete ihn nur als Teil der UdSSR.
- *Kasachstan* hatte nie den Status eines Staates und bildete ihn nur als Teil der UdSSR.
- *Mongolei* hatte nie einen Staat und hat ihn nur mit Hilfe der UdSSR gegründet.
- *Belarus und die Ukraine* haben auch zum ersten Mal den Status eines Staates infolge der Großen Oktoberrevolution innerhalb der Republiken der UdSSR erhalten. Und erst 1991 (auch aus Russland) erlangten sie die volle Unabhängigkeit.
Die Rolle Russland-UdSSR bei der Geburt und Bildung von Staaten wie China, Vietnam, Nordkorea, Indien, Griechenland (1821 hat Russland es von den Türken zurückerobert), Algerien, Kuba, Israel, Angola, Mosambik usw. ist auch eine Überlegung wert.
*Eine so seltsame "Aggression" hat sich historisch von den Russen manifestiert! *
Mit dem wichtigen Beitrag dieses Landes hat die Schweiz sogar die Unabhängigkeit von Frankreich erreicht. Besser gesagt, dank Suvorov (vor 217 Jahren), die Schweiz niemals (! ) hat seitdem gekämpft;
Folgendes wurde auch durchgeführt:
- die Befreiung Österreichs aus dem Dritten Reich 1945;
- Befreiung der Tschechoslowakei aus dem Dritten Reich 1945;
- Katharina II. Position 1780 mit der Gründung der Liga der bewaffneten Neutralität und der wirklichen Unterstützung der USA im Kampf um ihre Unabhängigkeit von Großbritannien.
- Russland hat den meisten europäischen Staaten in den letzten 2 Jahrhunderten zweimal Unabhängigkeit gewährt, nachdem es Hitler und Napoleon zerstört hat;
- Stalins Position bei den Verhandlungen mit den USA und England, die Deutschland die Möglichkeit gab, seinen Staatsstatus nach der Niederlage 1945 aufrechtzuerhalten;
- die Position von Gorbatschow, die es ermöglicht hat, die beiden Deutschen 1990 ohne allzu große Schwierigkeiten zusammenzubringen;
- Sowjetische Hilfe für Ägypten, danach konnte es seine Unabhängigkeit im Krieg gegen Israel, Großbritannien und Frankreich 1956-57 festigen.
- Die Intervention der UdSSR im Jahr 1967, die den Krieg zwischen Israel und Ägypten stoppte (hat die Araber tatsächlich vor der Niederlage in zwei Kriegen in den Jahren 1967-74 gerettet).
- Die entscheidende Rolle der Union sicherte die Unabhängigkeit Angolas 1975.
Und schließlich die Hauptsache. Es war die UdSSR, die nach dem Sieg des Zweiten Weltkriegs eine Schlüsselrolle bei der Sicherung der Unabhängigkeit der meisten westeuropäischen Kolonien im von der Union eingeleiteten Prozess der globalen Entkolonialisierung spielte.
Russlands Geschichte legt nahe, dass es innerhalb jeder Macht und jedes System konstant die Grundsätze der Unabhängigkeit und Selbstbestimmung von Nationen und Nationen verteidigt hat. Sie war es, die auf jede erdenkliche Weise dazu beigetragen hat, eine multipolare Welt zu schaffen, jederzeit und jederzeit.
Leider hat er oft gleichzeitig seine eigenen Interessen geopfert, und wenn die Politik von Mutter Russland, auch wenn sie nur ein Bruchteil wäre, ähnlich wäre wie die britische, wäre die halbe Welt jetzt Teil des imperialen russischen Commonwealth. und das russische Volk würde im Luxus baden, wie die Scheichs Saudi-Arabiens, auf Kosten von Staaten, Ländern und deren Kapital, die von anderen Kolonialisten befreit wurden.
Mehr denn je ist es wichtig, alles Mögliche zu tun, damit die Welt dies niemals vergisst, immer daran erinnert, wie das sowjetische Volk zur Befreiung Europas vom Faschismus beigetragen hat.
Zirkus in Netzwerken.